*** Termin verschoben *** Frauensonntag? Was ist das?

Achtung, Änderung: Der Gottesdienst zum Thema des Frauensonntags wird verschoben, der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Den Älteren ist der Begriff Müttergenesung noch bekannt. Viele Frauen, werdende und gewordene Mütter suchten in diesen, noch unbefangen „Heimen“ genannten Einrichtungen Erholung, Ermutigung, oft auch Trost und Rat.

FrauenWerkStein heißt jetzt die Einrichtung, die früher als Bayrischer Mütterdienst bekannt war. Ein Sonntag im Kirchenjahr ist auch den Frauen gewidmet. Am Sonntag Lätare (in diesem Jahr am 11. März) kommt die Kollekte, also das, was am Ausgang erbeten wird, besonderen Frauenprojekten zugute. Es liegt also nahe, an diesem Sonntag das Thema, das das FrauenWerkStein vorschlägt, „Du sollst … nicht versuchen“ in unserem Gottesdienst am 11.03.2018 um 10:15 Uhr in der Thomaskirche zur Sprache zu bringen. Ein Team von Frauen wird diesen Gottesdienst gestalten. Herzliche Einladung!

Übrigens: Die ersten Weltgebetstagsgottesdienste wurden in Bayern auf Initiative von Dr. Antonie Nopitsch, der Gründerin und ersten Leiterin des Bayrischen Mütterdienstes (und des Deutschen Müttergenesungswerks) gefeiert. Wer sich für die vielfältige Arbeit des FauenWerks interessiert, der bzw. die kann sich im Internet unter www.frauenwerk-stein.de umschauen. Es lohnt sich!

Thomas Brandl