Checkliste zur Taufe an der Thomaskirche

Taufstein in der Thomaskirche

Taufen können in der Thomaskirche grundsätzlich an jedem Sonntag stattfinden, an dem einer der drei Hauptamtlichen der Thomaskirche einen Gottesdienst hält. Die Taufe hält die Pfarrerin bzw. der Pfarrer, die bzw. der vorher den Hauptgottesdienst gestaltet hat. Beginn ist meist um 11:15 Uhr.

Es ist möglich, dass sich mehrere Familien für einen Termin anmelden. In einem Taufgottesdienst finden allerdings nicht mehr als drei Taufen statt.

Die Taufe ist gebührenfrei.

Zur Taufanmeldung und Festlegung des Tauftermins melden Sie sich bitte im Pfarramt.
Gerne können Sie das Anmeldeformular für die Taufe per Mail an das Pfarramt schicken.

Die Pfarrerin bzw. der Pfarrer, die bzw. der die Taufe hält, wird sich bei Ihnen zur Vereinbarung eines Taufgespräches melden.

Wir bitten darum, dass Sie eine Patenbescheinigung der Kirchengemeinde einholen, aus der die Paten stammen (wenn die Paten bei einer anderen Kirchengemeinde gemeldet sind).

Gerne können Sie schon vor dem Gespräch gemeinsam mit den Paten einen biblischen Taufspruch aussuchen. Anregungen finden Sie im Evangelischen Gesangbuch oder z.B. bei www.taufspruch.de

Überlegen Sie vorab schon einmal:

• Welche Lieder würden wir unserem Kind gern singen, wenn wir seine Taufe feiern? Gibt es Lieder, die jemand vortragen soll oder die uns wichtig sind und die abgespielt werden können?
  • Möchten Sie gern selbst eine Taufkerze basteln oder eine bestellen?
  • Kollekte/Spenden bedenken und ggf. selbst weiterleiten

Zur Taufe

Eine ausführliche Darstellung zur Taufe finden Sie unter https://taufe.bayern-evangelisch.de/