Todesfall

Ist ein Angehöriger verstorben, ist das meist ein sehr verwirrendes und trauriges Erlebnis.

Wir bieten Ihnen für diesen Fall gerne unsere Begleitung und Beratung an.

Folgende Dinge sind zu erledigen

• Kontaktaufnahme mit dem Pfarramt.
  • Kontaktaufnahme mit einem Bestattungsunternehmen. Dieses hilft Ihnen bei allen weiteren organisatorischen Dingen.
  • Welche Form der Bestattung wollen Sie?
  • Wo soll sie stattfinden? Die Trauerfeier kann auch in der Thomaskirche stattfinden! Fragen Sie dazu im Pfarramt nach.
  • Terminabsprachen mit Bestatter wegen Trauerfeier.
  • Terminabsprache mit Pfarrer wegen Bestattungsgespräch.
  • Der Dienst unserer Seelsorger ist für Sie kostenlos. Wegen des hohen Organisationsaufwands erheben wir für eine Bestattung aber eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 50 €.

Wenn es Ihnen ein Bedürfnis ist, nehmen wir gerne eine Aussegnung vor. Eine Aussegnung ist eine kleine Andacht, bei der Sie und Ihre Angehörigen in den ersten Stunden nach dem Tod noch einmal die Möglichkeit und Zeit haben, sich von Ihrem Verstorbenen zu verabschieden. Nach Absprache kommen wir dafür gerne zu Ihnen.

Vor der Bestattungsfeier findet ein ausführliches Trauergespräch statt. In diesem Gespräch ist zum einen Zeit, zurückzublicken und das Leben des Verstorbenen zu bedenken. Zum anderen ist aber auch Raum, Ihre oft völlig veränderte Situation, die Erinnerungen an den eben Verstorbenen zu besprechen.

Das Trauergespräch dient auch der Vorbereitung auf die Bestattungsfeier. In diesem Gespräch wird deshalb auch ihr Ablauf, sowie die Musik- und Liedauswahl besprochen.

Am Sonntag nach einer Bestattungsfeier wird der Verstorbenen unserer Gemeinde in den Fürbitten des Gottesdienstes gedacht. Wir laden Sie ganz herzlich zu diesem Gottesdienst ein.

Auch für die Zeit nach der Bestattungsfeier stehen wir Ihnen gerne seelsorgerlich zur Seite.

Das Anmeldeformular zur Bestattung können Sie gerne per Mail an das Pfarramt schicken.