Infos zum Neubau des Gemeindehauses

Am 21. September 2023 findet um 19:30 Uhr eine Gemeindeversammlung im alten Gemeindehaus der Thomaskirche statt. Alle Mitglieder unserer Kirchengemeinde sind herzlich eingeladen, sich hier über die Planung und den aktuellen Stand unseres Gemeindehausneubaus zu informieren.

Zu Beginn des letzten Jahrzehnts beschäftigte sich der Kirchenvorstand mit der Bausubstanz des bestehenden Gemeindehauses. Im Zuge der Bewertung der landeskirchlichen Immobilien wurde der Thomasgemeinde ein Neubau empfohlen. In der Folgezeit wurden verschiedene Optionen geprüft, bevor der Neubau auf dem Gelände des Pfarrhauses beschlossen wurde. Um eine Finanzierung zu gewährleisten, wurde entschieden, das Grundstück, auf dem das derzeitige Gemeindehaus steht, zu veräußern.

Was macht der Bauausschuss?

Im Herbst 2022 startete die Planungsphase für das neue Gemeindehaus. Hierfür waren teilweise wöchentliche Sitzungen mit dem Architekturbüro Diezinger aus Eichstätt erforderlich. Da dies nicht durch den gesamten Kirchenvorstand leistbar war, entschied dieser, einen Bauausschuss einzusetzen. In der Kirchenvorstandssitzung vom 07.02.2022 wurden Pfarrer Matthias Jung, Ulrike Haas, Yvonne Wolfgruber aus dem Kirchenvorstand, Diakon Armin Röder und Kirchenpfleger Eckart Siebert berufen. Dieser Ausschuss stimmte die Planungen mit dem Architektenbüro, der Landeskirche, dem Kirchengemeindeamt und dem Kirchenvorstand ab und kümmerte sich um die Finanzierbarkeit des Projektes.

Wie soll das neue Gemeindehaus aussehen?

Das neue moderne Gemeindehaus verbindet sich in seinem nördlichen Teil mit der Thomaskirche. Die dadurch entstehende U-Form umschließt den neuen lauschigen grünen Innenhof. Im Inneren befinden sich ein großer Saal, ein Multifunktionsraum, das Pfarramt und ein Amtszimmer. Neben den Funktionsräumen wie Toiletten, Stuhllager und Archiv kann in der großzügigen Küche etwas Warmes zubereitet werden. Auf den ökologischen Aspekt wurde großer Wert gelegt. Solarmodule auf dem begrünten Dach generieren Elektrizität und die Luft-Wasser-Wärmepumpe sorgt für die Beheizung des Gemeindehauses.

Wann geht es los?

Im Januar 2023 wurden die Baupläne bei der Stadt Nürnberg zur Genehmigung eingereicht, die Zustimmung der evangelischen Landeskirche erfolgte im April 2023 und die Artenschutzbegutachtung wird hoffentlich im Sommer 2023 abgeschlossen sein. Bei einem zügigen positiven Bescheid der Stadt rechnen wir im Herbst 2023 mit den Abrissmaßnahmen und dem Beginn des Neubaus.

Wo kann ich mich informieren?

Die Mitglieder des Bauausschusses geben gerne Auskunft zum Projekt und zu den Öffnungszeiten des Pfarramts können die aktuellen Baupläne eingesehen werden. Außerdem sind alle Mitglieder unserer Kirchengemeinde herzlich eingeladen, sich bei unserer Gemeindeversammlung am 21. September 2023 um 19:30 Uhr im alten Gemeindehaus der Thomaskirche über die Planungen und den aktuellen Stand des Neubaus zu informieren.

Der Bauausschuss der Thomaskirche