Gottesdienst BEWEGT

– so oder ähnlich könnte ein neuer regelmäßiger Sonntagsgottesdienst heißen, der selbst lebendig und beweglich ist … und dann hoffentlich auch die, die ihn mitfeiern, innerlich und äußerlich bewegt.

Die beiden Kirchenvorstände der Stephanus- und der Thomasgemeinde haben beschlossen, dass es einen solchen Gottesdienst geben soll. Inmitten der brennenden Themen und Fragen unserer Zeit soll er Menschen von 14-99 Jahren helfen, die kostbaren, alten Schätze unseres christlichen Glaubens auf neuen Wegen entdecken und heben zu können.

Vielleicht könnte es schon im Herbst damit losgehen, wenn sich genügend Menschen finden, die dabei mitmachen, ob nur ein- bis zweimal im Jahr oder regelmäßiger, und die ganz unterschiedliche Fähigkeiten und Vorlieben zum Ganzen beitragen:

• Wer Lust hat, in einem Gestaltungsteam inhaltlich an einem Thema zu arbeiten und dieses kreativ umzusetzen – mit Heiterem und Nachdenklichem, mit Texten, Gebeten, kurzen Anspielszenen, etc.
  • Wer in einem Musikteam gerne neuere christliche Lieder mit Instrument begleitet oder ins Mikrofon singt.
  • Wer in einem Technik-Team für guten Ton, gutes Licht und gutes Bild sorgen möchte.
  • Wer mit graphischen und/oder IT-Fähigkeiten gerne ansprechende Einladungen gestaltet.
  • Wer gerne für Getränke und kleine Snacks im Anschluss an den Gottesdienst sorgen möchte.

Alle Interessierten laden wir herzlich ein zu einem ersten Treffen zur näheren Vorstellung der Konzeption und zum Sammeln weiterer Ideen am Montag, 16. Mai, um 19:30 Uhr im Gemeindesaal der Thomaskirche, Winterstraße 20.

Wer vorher schon Fragen hat, wende sich bitte an Pfarrer Matthias Jung (Tel. 0175 – 22 46 468 oder matthias.jung@elkb.de).