Spiritueller Osterspaziergang

Ostermontag, 22. April um ca. 11.30 Uhr im Anschluss an den Gottesdienst in der Stephanuskirche (Dauer ca. 2 Stunden)

Treffpunkt: Die Brücke zum Hainberg am Neumühlweg

Die Älteren mussten diese Worte aus Goethes dramatischer Dichtung „Faust“ alle noch auswendig lernen: „Vom Eise befreit, durch des Frühlings holden, belebenden Blick, im Tale grünet Hoffnungsglück…“

Johann Wolfgang Goethe schildert einen Ostersonntag, einen sonnigen Frühlingsmorgen, Mensch und Natur scheinen im Einklang, als die Menschen nach dem Gottesdienst hinausgehen auf die Wiesen und Felder, in die Täler und Wälder: „…Aus der Kirchen ehrwürdiger Nacht sind sie alle ans Licht gebracht. Sieh nur, sieh! Wie behend sich die Menge durch die Gärten und Felder zerschlägt…“.

Diesen Osterspaziergang möchten wir zusammenbringen mit den mancherorts üblichen Emmausgang. Mit Liedern und Texten und etwas Brotzeit machen wir uns am Ostermontag nach dem Gottesdienst in der Stephanuskirche auf in Richtung Hainberg. Fröhliches und Besinnliches sollen sich abwechseln. Gute zwei Stunden werden wir uns dafür Zeit nehmen. Bei sehr schlechtem Wetter und Regen muss der Gang aber leider ausfallen.

Wir hoffen zunächst einmal, dass es ein schöner, lichter Tag werden wird.

Herzliche Einladung!