Weltgebetstag 2018

Mittelpunkt beim Weltgebetstag in diesem Jahr ist Surinam. Es ist mit ca. 540000 Einwohnern das kleinste und eines der buntesten Länder Südamerikas, zudem von großer Vielfalt, die vor 300 Jahren auch die deutsche Naturforscherin Maria Sibylla Merian beeindruckte. In den ausgedehnten Regenwäldern wachsen zum Beispiel über 1000 Baumarten (hier vergleichsweise etwa 30), und die gesamte Natur ist beeindruckend und prächtig. Unterschiedlich sind auch die Menschen: Mehr als ein Drittel der Bewohner sind afrikanischen Ursprungs, ein weiteres Drittel indischer Abstammung, es gibt indigene Gruppen , JavanerInnen aus Indonesien, chinesische und europäische MigrantInnen.

„Gott hat alles gut geschaffen“ lautet das Motto des Gottesdienstes. Die Frauen aus Surinam laden uns ein, uns der Vielfalt des Landes zu öffnen und sie miteinander zu feiern.

Der ökumenische Gottesdienst findet am Freitag, den 2. März 2018 um 19 Uhr im Gemeindesaal der Thomaskirche statt. Im Anschluss gibt es landestypische Kostproben.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Vorbereitungsteam